Lustiges Weihnachtsgedicht für besinnliche Momente

Du suchst ein lustiges Weihnachtsgedicht für besinnliche Momente? Finde es bei uns. Lauter kurze, besinnliche und natürlich eben lustige Weihnachtsgedichte warten darauf, von dir gelesen zu werden.
Damit du gar nicht erst lange suchen musst, switche gleich in die Übersicht unserer Gedichtesammlung und finde schnell dein Lieblingsgedicht. Das folgende Gedicht ist ein überliefertes altes Gedicht, mit dem du dich auf angenehme Weise auf Weihnachten einstimmen kannst. In diesem Sinne wünschen wir dir und deinen Lieben fröhliche Weihnachten!

Altes Weihnachtsgedicht

An der Straßenecke, in der Häuser GedrängeIn
der Großstadt wogender Menschenmenge,
inmitten von Wagen, Karren, Karossen
ist heimlich ein Märchenwald ersprossen.

Von leisem Glockenklingen durchhallt,
von Weihnachtsbäumen ein Tannenwalde.
Da hält ein Wagen, ein Diener steigt aus
Und nimmt den schönsten Baum mit nach haus.

Ein Mütterchen kommt, und prüft und wägt
bis endlich den rechten heimwärts sie trägt.
Verloren zur Seite ein Stämmchen stand,
das fasste des Werkmanns rußige Hand.

So sah ich einen Baum nach dem andern
in Schloß und Haus und Hütte wandern.
Und schimmernd zog mit jedem Baum
ein duftend, glänzender Märchentraum.

Froh schaukelnd auf der Zweige Spitzen
schneeweiß geflügelte Englein sitzen.
Die einen spielen auf Zinken und Flöten,
die anderen blasen die Handtrompeten.

Die wiegen Puppen, die tragen Konfekt,
die haben Hampelmänner versteckt,
die schieben Puppentheaterkulissen
und werfen sich mit goldenen Nüssen.

Und ganz zu höchst, in der Hand einen Kringel
steht triumphierend ein pausbackiger Schlingel.
Da tönt ein singen, ein Weihnachtsreigen
Verschwunden sind alle zwischen den Zweigen.

Am Tannenbaum hängt, was auf Händen sie trugen
und Jubelschrei schallt und von unten lugen
mit Äuglein hell wie Weihnachtslicht
glückselig lachende Kindergesichter.

-Jakob Loewenberg-

Zu guter Letzt:

Jetzt bist du gefragt. Kennst du noch ein anderes lustiges Weihnachtsgedicht, ob kurz oder länger, besinnlich oder nachdenklich, oder hast du sogar selber ein Gedicht geschrieben? Dann sende uns deine Zeilen, am besten sofort, per Email zu, wir freuen uns auf deine Post.