Gedichte zu Weihnachten für Kinder und Erwachsene

Gedichte zu Weihnachten für Kinder und Erwachsene findest du genau hier. Hole dir damit den Weihnachtszauber direkt ins Haus, in deine kuschelig warmen Stube, bei einem leckeren Tee, Kakao, Glühwein ...wunderbar. Kleine Auszeiten tun einfach gut, Körper, Geist und Seele profitieren davon.
Das folgende poetische Werk ist ein Klassiker unter den Weihnachtsgedichten. Wenn du gespannt auf weitere bist, dann wähle gleich die Übersicht mit kurzen, lustigen und/oder besinnlichen Gedichten zu Weihnachten. Gerne kannst du dich auch Seite für Seite vorwärts klicken, die entsprechenden Button dazu warten am Ende jeder Seite auf dich.
Wir wünschen dir entspannte und friedliche (Vor)Weihnachtstage und viel Freude beim Durchforsten der weihnachtlichen Themen auf all unseren Seiten!

Weihnachten

Markt und Straßen stehen verlassen,
still erleuchtet ist jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wundervoll beglückt.

Und ich wandere aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres Glänzen, heil´ges Schauern!
Wie soweit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigt´s wie wunderbares Singen-
o du gnadenreiche Zeit!

-Joseph von Eichendorff-

Zu guter Letzt:

Nun bist du gefragt, kennst du ein weiteres schönes Gedicht zu Weihnachten, welches hier noch fehlt? Wir suchen alles, egal ob es der Klassiker aus alten Zeiten ist oder ein neu geschriebenes Werk aus deiner eigenen Feder. Lasse uns wissen, was du für uns hast und schreibe es uns am besten gleich per Email zu, sagen jetzt bereits DANKE für deine Hilfe.